Ehering in der Flutkatastrophe verloren

... so lautete die Betreffzeile einer Email, die uns Anfang August aus Ahrweiler erreichte und sogleich unser Mitgefühl auslöste.

Erst 2018 hatte die Familie das Haus errichtet, ein gemeinsames Leben aufgebaut, wollte hier gemeinsame Erinnerungen schaffen. Jetzt bekommen sie den Gestank der unvorstellbaren Mengen Schlamm kaum aus dem Kopf.

Die betroffene Heimatortschaft
Die betroffene Heimatortschaft 
Das überflutete Haus
Das überflutete Haus
In unserem Haus stand das Wasser 2,40 Meter hoch im Erdgeschoss. Mein 2-jähriger Sohn und ich konnten uns im letzten Moment noch in Sicherheit bringen, die Mülltonnen schwammen bereits an unserem Auto vorbei.
Es war unbeschreiblich und sowohl für mich und auch für meinen kleinen Sohn das Schlimmste, was wir je erleben mussten.

Mein Mann Christian ist im Haus geblieben und hat die Nacht auf dem Balkon verbracht und bei jedem ins Haus einschlagende Auto gehofft und gebangt, dass es stehen bleibt.
Leider lag der Ehering meines Mannes zum Zeitpunkt der Flut auf der Küchenfensterbank und ging in der Flut verloren.
Das überflutete Haus
Der Blick in den einstigen Garten 
Die betroffene Heimatortschaft
Das Untergeschoss wurde komplett geflutet 

Ein kleiner Trost im Unglück: Frau A. hatte mit Ihren Unterlagen auch ihr Gerstner-Zertifikat aus den Fluten gerettet und so konnten wir problemlos den verlorenen Ring kostenlos reproduzieren und damit zumindest ein liebgewonnenes Erinnerungsstück der Familie ersetzen.

Wieder
Ein kleiner, leuchtender Moment in den Zeiten der Katastrophe

Wenn auch von den einschneidenden Ereignissen spürbar mitgenommen, erlebten wir Frau A. im telefonischen Gespräch als eine mutige Frau, die den Blick auf die Zukunft richtet. In etwa einem Jahr soll ihr Haus wieder bezugsbereit sein.

Liebe Familie A., wir wünschen Ihnen von Herzen alles erdenklich Gute und weiterhin viel Kraft für die kommende Zeit. Wir hoffen, dass der Wiederaufbau zügig von statten geht und Ihr Haus wieder ein Platz für neue gemeinsame Erinnerungen wird.

Spenden für den Aufbau der von der Flutkatastrophe betroffenen Regionen bitte an:
Spendenkonto "Hochwasser" bei der Kreissparkasse Ahrweiler,
IBAN: DE86 5775 1310 0000 3394 57
BIC: MALADE51AHR.
5733